Gleichstellung jetzt! – AWO Niedersachsen LAG nimmt Stellung zu Weltfrauentag und Equal Pay Day
„Gleichstellungspolitik ist vor allem auch Landespolitik“, betont Thore Wintermann, Geschäftsführer der AWO Niedersachsen LAG anlässlich des Equal Pay Day und des Weltfrauentages. „Niedersachsen kann hier eine führende Rolle einnehmen. Wir werden unsere Landesregierung hierbei nach Kräften unterstützen.“
 
Mit Spannung erwartet der AWO-Geschäftsführer daher den angekündigten Entwurf des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes. Besonders hebt er verbesserte Möglichkeiten für Führungspositionen in Teilzeit und die Stärkung der Rolle der Gleichstellungsbeauftragten hervor. „Vielmehr als starre Quoten sind Veränderungen der Rahmenbedingungen des Arbeitens der Schlüssel zu mehr Gleichberechtigung aller Geschlechter auf dem Arbeitsmarkt. Hier kann Niedersachsen mit gutem Beispiel vorangehen!“ so Wintermann.
 
Aus AWO-Sicht könnte auch eine Enquete-Kommission, die sich mit der Zusammensetzung des Parlamentes befasst, Frauen weiter empowern. „Wir müssen uns fragen, wie unsere parlamentarische Vertretung besser als bisher ein Abbild der Bevölkerung sein könnte, was es ja eigentlich sein sollte. Hier spielen neben Berufen oder wirtschaftlicher Ausstattung auch Geschlechterfragen eine Rolle. Wir begrüßen ausdrücklich, dass Stephan Weil diesem Thema offen gegenübersteht“, so Wintermann.